Edelsteine gabs es schon bevor es Menschen auf der Erde gab. Der älteste Edelstein der Welt ist sogar 4,4 Millionen Jahre alt. Das ist fast so alt wie die Erde selbst mit geschätzten 4,6 Millionen Jahre. Der in Australien gefundenen Edelstein (Zitronenkristall) ist dadurch das älteste Objekt was bisher auf der Erde gefunden wurde. Es gibt aber auch Edelsteine, welche sogar nicht von unserem Planeten stammen. Dazu aber später mehr.

Was sind Edelsteine?

Edelsteine gehören grundsätzlich zu der Gattung der Mineralien. Dabei werden die Mineralien je nach Chemischer Verbindung klassifiziert. Insgesamt gibt es auf der Erde 4000 verschiedene Mineralien. Allerdings leuchten, funkeln und strahlen von Ihnen nur ca. 80 Stück welche als Edelsteine klassifiziert werden.

Wie entstehen Edelsteine denn nun?

Edelsteine sind meist mehrere millionen Jahre alt und stammen aus dem Erdkern unserer Erde. Das Magma unseres Erdinneren kann man sich als riesige Mineraliensuppe vorstellen, wodurch sich durch Druck verschiedene Mineralien verbinden und Kristalle entstehen lässt.

Auch kann sich eine bereits feste Mineralschicht (Gestein) durch einen Umwelteinfluss wieder neu mit anderen Mineralien vermischen und neue Edelsteine entstehen lassen.

Wie kommen Edelsteine zu uns?

Edelsteine wurden in früherer Zeit nur in sehr geringer Tiefe abgebaut. Das lag daran, dass damals noch nicht die heutigen technischen Mittel zur Verfügung standen wie z.B. Erdbohrer. Aber die Natur hat uns auch schon damals die Edelsteine auf natürlicher Art und Weise zukommen lassen. Vulkane sind das Toor der Edelsteine zu unserer Welt. So bringt ein Vulkan verschiedene Gesteinsschichten an die Oberfläche, in welcher sich auch die seltenen Mineralien befinden. Oftmals erkennen wir heute nur noch die aktiven Vulkane aber viele unserer Gebirge sind ebenfalls entstanden aus Vulkanausbrüchen.

Glänzen Edelsteine immer?

Edelsteine kommen meistens in einer sehr rohen Form vor. Seinen eigentlichen Glanz, sowie die verschiedenen Farben, werden nur durch spezielle Polie- und Schleifmethoden aktiviert.