Amethyst – Der Säuferstein

auch als Bacchusstein, Kap-Amethyst, Maraba-Amethyst und als Stechapfelstein bekannt

Amethyst

Allgemeine Informationen zum Amethyst

Dem Amethyst Edelstein wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Der Amethyst ist bei Anhängern der Naturmedizin sehr beliebt, denn er soll Körper und Geist positiv beeinflussen. Alle Informationen von der Amethyst Bedeutung, vom Ursprung bis hin zur Verwendung als Heilstein sind hier zusammengefasst.

Den Amethyst gibt es in vielen Varianten. Er ist nicht nur als Amethyst Heilstein sehr beliebt, sondern auch als Schmuckstein bekannt. Der violette Quarzstein gehört zu einer der wichtigsten Steine überhaupt und fand im 19. Jahrhundert als Halbedelstein seinen Weg in die Lexika dieser Welt. Bis ins im Altertum der Griechen reichen die Erzählungen über den Amethyst Heilstein und bereits zu jener Zeit wurden ihm außergewöhnliche Wirkungsweisen nachgesagt.

Amethyst Bedeutung

Die violette Amethyst Farbe ist in der Welt der Edelsteine außergewöhnlich. Der Amethyst hat daher viele Bezeichnungen. Bekannt ist er als Stechapfelstein, Bacchusstein, Kap-Amethyst, Maraba-Amethyst und als Säuferstein. Der Ursprung des Begriffs findet sich im Griechischen. Abgeleitet wird die Amethyst Bedeutung aus dem Wort „Amethystos“. Übersetzt bedeutet das griechische Wort so viel wie „nicht berauscht“ bzw. „nicht betrunken“ zu sein. Nach der Amethyst Bedeutung soll er seinen Träger entgiften und verhindern, betrunken zu werden.

Im Altertum wurden Wasser und Wein miteinander vermischt, um die Farbgebung des Amethyst nachzuahmen. Da nun der Alkoholgehalt geringer war, konnten die Menschen mehr vom Wein trinken, ohne sofort betrunken zu werden. Die Auswirkungen nach einem übermäßigem Alkoholkonsum bleiben allerdings die Gleichen.

Amethyst Entstehung

Der Amethyst Edelstein entsteht in einer hydrothermalen Umgebung. Er benötigt eisenhaltiges Siliziumdioxid, um zu kristallisieren. Die violette Amethyst Farbe entsteht erst, wenn der Quarzstein einer radioaktiven Strahlung ausgesetzt ist. Es können nicht nur einzelne Amethyst Steine entstehen. In sogenannten Hohlraumfüllungen bildet sich aufgrund der guten Bedingungen besonders viel Amethystkristall. Diese Hohlgebilde mit Amethyst werden als Amethystdrusen bezeichnet.

Amethyst Fundorte

Der Amethyst ist ein Mineral natürlichen Ursprungs und kann in unterschiedlichen Gegenden der Erde vorkommen. Der Amethyst fühlt sich in Vulkangestein sowie einer hydrothermalen Umgebung wohl. Der Reinheitsgrad des Halbedelsteins unterscheidet sich allerdings je nach Fundort.

Die Farbgebung und die Reinheit bestimmen, in welche Form der Amethyst Edelstein weiterverarbeitet wird. Hauptsächlich findet sich Amethyst in seiner reinsten Variante an folgenden Fundorten:

Anbei eine Liste mit Ländern in welchen es Fundorte von Amethyst gibt:

Alle Amethyst-Vorkommen anzeigen

  • Brasilien
  • Deutschland
  • Madagaskar
  • Marroko
  • Namibia
  • Russland
  • Sri Lanka
  • Urugay

Arten von Amethyst

Der Amethyst Edelstein ist in die Kategorie der makrokristallinen Quarze eingeordnet. Zu dessen Familie zählt Rosenquarz, das Tigerauge sowie Citrin. Das Element Eisen erzeugt die unterschiedliche Farbgebung des Amethystkristall. Die Amethyst Farbe ist facettenreich und von zartem Lila bis hin zu kräftigen Purpur-Tönen ist alles vertreten.

Der Amethystkristall unterscheidet sich auch hinsichtlich seiner Varietäten. Zur Bestimmung der Charakteristika spielen die Herkunft und die Farbgebung eine Rolle. Der Amethyst aus Uruguay beispielsweise ist intensiv violett und von roten Blitzen durchzogen. Der Rio Grande Amethyst fasziniert mit seiner satten grünen Farbgebung. Eine besondere Varietät bildet der Ametrin, dessen Hauptfundort Bolivien ist. Der Ametrin entsteht aus einer Komposition eines Amethyst und Citrin.

Großer Amethyst „Point“

Amethyst Geode

Langer Amethyst „Point“

Verwendung von Amethyst

Das Anwendungsgebiet des Amethyst ist genau wie sein Farbspektrum facettenreich. Er kann nicht nur als Körperzierde in Form von Schmuck eingesetzt werden, sondern findet seine Anwendung vor allem in der Naturmedizin. Seine Wirkung entfaltet der Amethyst sobald er nahe der Haut getragen oder direkt aufgelegt wird. Nicht nur äußerlich entfaltet sich die Amethyst Heilwirkung.

Die Amethyst Wirkung zeigt sich auch, wenn mit Amethyst versetztes Wasser getrunken wird. Amethystdrusen eignen sich hervorragend für die Anwendung in Wohnräumen. Sie entlasten die Seele und reinigen den Raum.

Amethyst als Heilstein

Der Amethystkristall ist ein Heiler aus der Natur. Bevor die Wirkung sich entfalten kann, ist eine gute Vorbereitung Voraussetzung. Dazu muss der Amethyst bei Tageslicht oder bei Mondschein mit deren Energie aufgeladen werden. Eine halbe Stunde ist dabei ausreichend. Im Anschluss daran kann der Amethyst sofort zum Einsatz kommen. Um die Amethyst Wirkung zu entfalten, kann der Stein als Handschmeichler, zur Meditation, als Schmuckstück getragen oder unter das Kopfkissen gelegt werden. Die Wirkung ist dabei schonend und belastet den Körper nicht mit Nebenwirkungen.

Der Amethyst kann nicht nur als Heilstein dienen, sondern auch als Glücksbringer verwendet werden. Beispielsweise lässt er sich hervorragend als Talisman bei Albträumen, bevorstehenden Klausuren oder Vorträgen als unsichtbarer Begleiter einsetzen. Die Wirkung zeichnet sich durch inneres Wohlbefinden aus, was den Körper in die Phase der Entspannung geleitet.

Wirkung von Amethyst

Es finden sich viele verschiedene Anwendungsvarianten dir mit einer Amethyst Heilwirkung einhergehen. Viele Anwender verspüren eine deutliche Verbesserung ihres Allgemeinwohlbefindens. Die Amethyst Wirkung umfasst ein weites Spektrum. Als Mittel der Naturmedizin kann der Amethyst Heilstein bei Migräne, Verspannungen oder Akne zum Einsatz kommen. Eine Amethyst Wirkung wird auch bei allgemeinem Unwohlsein, Ängste, Haarausfall oder Darmerkrankungen nachgesagt.

Selbst bei Tieren ist der Einsatz des Quarzstein möglich. Gezielt als Halsband eingesetzt, beugt die Amethyst Wirkung einem Floh- und Zeckenbefall mit Langzeitwirkung vor. Der Amethyst lässt sich auch als Baustein eines Heilverfahren-Konzepts anwenden. Die einzelnen natürlichen Therapieformen behindern sich dabei nicht, sodass keine Wechselwirkung zu erwarten ist.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Anwendungsgebiete, für die der Einsatz eines Amethyst infrage kommt. Dabei steht die Ebene von Körper und Seele im Vordergrund. Beide Energieströme müssen im Einklang harmonieren. Im Einzelnen sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers mithilfe des Amethyst aktiviert und positiv beeinflusst werden.

Zusammenfassung:

  • dem Amethyst wird eine heilende Wirkung nachgesagt
  • besonders beliebt bei den Anhänger der Naturmedizin
  • bereits die alten Griechen kannten die positiven Eigenschaften des Quarzsteins
  • im 19. Jahrhundert erhielt der Amethyst den Status des Halbedelsteins
  • der Amethyst benötigt für seine Entstehung besondere Umwelteinflüsse
  • als Drusen werden der Amethyst bezeichnet der in Hohlräumen entsteht
  • die Farbgebung unterscheidet sich je nach Fundort und bildet ein typisches Charakteristika
  • die Amethyst Wirkung entfaltet sich sowohl bei äußerlicher als auch innerlicher Anwendung
  • die Druse des Amethyst sorgt als Raumdekoration für ein angenehmes Klima und Wohlbefinden
  • die Anwendungsgebiete sind Vielfältig
  • es sind keine Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen zu erwarten
  • der positive Einfluss der Amethyst Wirkung steht im Vordergrund
  • der Amethyst bewirkt den Einklang von Körper und Seele

Amethyst Wirkung

Amethyst Wirkung "Körper"

Dem Amethyst wird eine besonders heilende Wirkungen gegen folgende körperliche Beschwerden zugeschrieben:

beruhigend au Herz und Nerven

verbessert Konzentrationsfähigkeit

Migräne

Verspannungen

Hautreizungen

Gicht

Amethyst Wirkung "Geist"

Der Edelstein hilft auch unterstützend für folgende Empfindungen:

Glaube

Urteilen und handeln

Phantasie

kräftigt wahre Freundschaft

Daten & Eigenschaften von Amethyst

Überblick: Daten & Eigenschaften
Gruppe:Quarz-Gruppe
Zusammensetzung:SiO2+(Al, Fe, Ca, Mg, Li, Na)
Kristallsystem:Trigonal
Farbe:
Violett
Glanz:

Glas- bis Fettglanz
Strich:
Weiß
Härte/Mohshärte:
6,5-7
Spaltbarkeit:
nicht vorhanden
Bruch:
Muschelig, spröde