Der Bergkristall

auch als Alaskadiamant oder Kristalleis bekannt

Alle Infos über den Bergkristall

Allgemeines zum Bergkristall

Der Bergkristall ist eine Variatät Von Quarz. Quarz kann in vielen Farben vorkommen. Doch nur Quarze welche besonders klar und keine Farbe besitzen, werden als Bergkristalle bezeichnet. Der Bergkristall steht und deshalb auch in Verbindung mit Reinheit.

Allgemein wird schon seit Anbeginn der Zeit Quarz als Schmuckstein verwendet. Es dient aber darüber hinaus auch als Material und Werkzeug. Zum Beispiel wird Quarz auch als Taktgeber in der elektronischen Schaltungen verwendet. Dabei werden aber hauptsächlich künstlich hergestellte Quarze verwendet.

Obwohl es so viele verschiedene Quarze mit unterschiedlichen Farben gibt, zählt der Bergkristall zu einer der beliebtesten Quarze. Er gilt als die reinste Form von Quarz und darf zudem keine Einschlüsse besitzen.

Bedeutung Bergkristall

Die Bedeutung des Bergkristalls reicht bis nach Griechenland in der Antike zurück. Neben anderen Völkern gingen auch die Griechen davon aus, dass es sich um gefrorenes Wasser bei dem Bergkristall handelt, welches versteinert ist. So wurde dem Bergkristall damals das Wort „krystallos“  zugeschrieben was übersetzt soviel wie „Eis“ heißt. Später wandelte sich das Wort zu „Kristall“ um. Da aber viele Quarze als „Kristall“ bezeichnet wurden, bekam das reinste Quarz  (farblos und ohne Einschlüsse) die Bezeichnung Bergkristall.

Wie entsteht der Bergkristall?

Entstehen tut der Bergkristall MitHilfe von vulkanischem Gestein welches bei bestimmten Temperaturen, Druck und Mineralien zu einem Quarz beziehungsweise Bergkristall wird.

Wo kommt der Bergkristall überall vor?

Der Bergkristall kann vor allem in Brasilien Madagascar, USA, Indien, Mexiko, Russland, Österreich aber auch in anderen Ländern gefunden werden. Auch in Deutschland kann der Bergkristall gefunden werden, gerade innerhalb von Gebirgen und Alpen sind Vorkommen des Bergkristalls möglich.

Der Bergkristall innerhalb der Kulturen

Der Bergkristall ist einer der weitverbreiteten Kristalle überhaupt und auch einer der beliebtesten. Selbst die Indianer schrieben dem Bergkristall eine sehr hohe Bedeutung zu. Sowas braucht dass man Bergkristalle in die Wiege neugeborener Kinder legte. Der Bergkristall übernahm eine Art Schutzfunktion gegen böse Geister.

Auch in anderen Religionen fand der Bergkristall seinem Platz. Im Buddhismus beispielsweise wurde der Bergkristall für eine Intensivierung der Meditation benutzt.

Sensationsfund

In Mexiko fand man im Jahre 2000 eine Kristallhöhle nahe der mexikanischen Stadt Chihuaua. Das sensationelle an dieser Höhle ist, dass sich dort Bergkristalle befinden welche mehrere Millionen Jahre alt sind.  Die Höhle ist zudem äußerst schwer erreichbar da sie sich 290 m unter der Erde befindet.  Die Wände, Decken und Böden sind komplett von Kristallen bedeckt. Zudem sind die Kristalle so groß, dass diese eine Länge von 14 m erreichen und einen Durchmesser von ca. 1,5-2m.
Vergleichsweise kommen Bergkristalle in einer Länge von zwei bis zehn Zentimetern vor.

Bergkristall Wirkung

Bergkristall Wirkung "Körper"

Dem Bergkristall wird eine besonders heilende Wirkungen gegen folgende körperliche Beschwerden zugeschrieben:

Allergien

Arteriosklerose

Augengeschwüre

Bindegewebeschwäche

Bluthochdruck

Brandblasen

Schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße

Durchfall

Eileiterentzündungen

Ellenbogenschmerzen

Fußpilz

Gallensteine

Gürtelrose

Halswirbelschmerzen

Harnblasenleiden

Hüftgelenkschmerzen

Hühneraugen

Knieleiden

Knochenerweichung

Kopfschmerzen

Krampfadern

Kreislaufbeschwerden

Magenbeschwerden

Menstruationsbeschwerden

Nackenverspannungen

Narbenentzündungen

Neurodermitis

Nierenbeckenentzündungen

Oberkriefervereiterung

Potenzschwächen

Rheuma

Rückenschmerzen

Schleimbeutelentzündungen

Übelkeit

Venenentzündungen

Bergkristall Wirkung "Geist"

Der Edelstein hilft auch unterstützend für folgende Empfindungen:

Alkohol und Nikotinsucht

Reizbarkeit

Überempfindlichkeit

Daten & Eigenschaften vom Bergkirstall

Überblick: Daten & Eigenschaften
Gruppe:Silikate / Gerüstsilikate
Zusammensetzung:Silicon dioxide (SiO2)
Kristallsystem:Hexagonal / Trigonal
Form:Prismatisch
Farbe:
Farblos
Glanz:

Glasglanz
Strich:
Weiß
Härte/Mohshärte:
7
Spaltbarkeit:
Keine
Bruch:
Muscheliger Bruch