Fluorit der Flussspat

auch als Wolfssalz, Lernstein, Regenbogenfluorit bekannt

Alles was man über den Fluorit wissen sollte

Bedeutung von Fluorit

Fluorit der Stein der neben seinen vielen Farben ebenso viele Namen trägt. Die bergmännische Bezeichnung für Fluorit ist „Flussspat“. Im Bereich der Chemie wird Fluorit allerdings Calziumsfluorit bezeichnet und ist das Calciumssalz der Flusssäure.  Fluorit ist ein auf der Erde sehr häufig vorkommendes Mineral der Mineralklasse: Halogenide.

Im Mittelalter war Fluorit unter dem Namen Mineralienblüte bzw. Gangblüte bekannt. Deutsche Bergleute im Mittelalter hingegen nannten den Fluorit auch sehr oft „Spat“.

Der Name „Fluorit“ und „Flussspat“ wurden erst sehr viel später verwendet und stammen aus der Industrie. Genaugenommen aus der Metallverarbeitung. Flussspart ist zurückzuführen auf das lateinische Wort „fluere“, was übersetzt so viel bedeutet wie „fließen“.

Von den vielen unzähligen Namen  unter welchen er bekannt ist, wurden die meisten davon in der Antike verwendet. Auch stehen die unterschiedlichen Namen des Fluorits für eine besondere Farbvariante des Minerals.

Wie entsteht der Fluorit?

Fluorit kann durch zwei unterschiedliche Entstehungsprozesse entstehen. Man unterscheidet zwischen der magmatischen und der sedimentären Entstehung des Minerals.

  • Bei der magmatischen Entstehung von Fluorit kommt es zu einer Auskristallisierung des Minerals in Gesteinsklüften, durch saure und Fluoritreiche Restschmelzen.
  • Bei der Sedimentären Entstehung des Minerals entsteht das Mineral durch Verwitterungsprozesse, wie zum Beispiel durch Temperaturschwankungen oder durch Erosionen.

Wo kann ich Fluorit finden?

Fluorit ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral. Das derzeit größte Abbaugebiet befindet sich in Mexiko und ist unter der Lagerstätte „Las Cuevas“ bekannt. Für die europäische Schmuckherstellung wird vor allem der Fluorit aus der Abbaustelle in Castleton verwendet. Die Lagerstätte befindet sich nahe der Stadt Manchester in England.

Ansonsten kommt der Flussspat auch sehr häufig in Indien, Südafrika, Namibia, Kenia und China vor. In Deutschland wird man zum Beispiel im Schwarzwald oder auch im Erzgebirge fündig.

Aufgrund seines äußerst hohen wirtschaftlichen Einflusses wurde 1965 Fluorit als offizielles Staatsmineral von dem Bundesstaat Illinois in den USA ernannt.

Verwendung von Fluorit:

Heute und auch schon in vorherigen Zeitaltern, wurde das Mineral vorallem in der Industrie für viele unterschiedliche Verfahren verwendet. Zum Beispiel wird Fluorit auch gerne für die Gewinnung von Fluor benutzt, was wiederum in der Zahnindustrie zum Einsatz kommt z.B. bei Zahnpasta.

Aber auch schon in der Antike wurde Fluorit verwendet und weiterverarbeitet. In Rom beispielsweise war Fluorit zur damaligen Zeit ein sehr teures und somit kostbares Produkt. In Ephesus spezialisierte man sich speziell auf die Weiterverarbeitung von Fluorit. So war Ephesus zu dieser Zeit für seine Produktion von mürrischen Gefäßen (Becher, Schalen und Vasen aus gebändertem Flussspat) bekannt.

Aber auch in anderen Teilen der Welt z.B. in Nordamerika verwendeten Indianerstämme am Mississippi den Fluorit um daraus Figuren und Ornamente anzufertigen.

Im Mittelalter wurde Fluorit gerne als Flussmittel für verschiedene Verhüttugsverfahren verwendet.

Verhüttung

Beschreibt den Prozess der Gewinnung von Metallen aus Erzen / rohes Mineralgelage)

Im 20. Jahrhundert ist China Weltmarktführer in der Weiterverarbeitung von Fluorit. Dabei werden auch heute noch Figuren, Prismen, Schalen und andere Gegenstände gefertigt, welche auch schon in den vergangenen Epochen die gleiche Verwendung hatten. Ebenso hat die Faszination für das vielseitige Mineral überdauert. Was sich allerdings verändert hat, ist der Preis für Fluorit. Seinen Anfang nahm der Preisverfall durch die Industrialisierung. Da in vielen Ländern der Flussspat sehr häufig vorkommt, konnte das Mineral massenweise abgebaut werden.

Es gibt aber immer noch Funde welche mit einer beachtlichen Summe geschätzt & verkauft werden. Darunter sind besonders große Ausprägung von Fluoritkristallen.

Der aktuell größte Fluoritkristall stammt aus der „Globe Mine“ in New Mexiko (USA) und wurde 1953 gefunden. Dabei erreichte der Fluoritkristall ein Durchmesser von 2,13 m und brachte 16.090 kg auf die Wage.

Wirkung von Fluorit:

Fluorit werden unter anderem verschiedene Wirkungen nachgesagt.

Gesundheitlich und körperlich bezogen soll der Flussspat positiv auf Zähne und Knochen wirken, zudem soll er sich positiv auf die Heilung offener Wunden auswirken.

Im geistigen Bereich soll die  Konzentration unterstützt und somit auch die Aufnahmefähigkeit verbessert werden durch den Heilstein.

Wirkung von Regenbogenfluorit:

Beim Regenbogenfluorit kommt eine besondere Heileigenschaften zu. Aufgrund seiner unterschiedlichen Farben, wird der Regenbogenfluorit mit Harmonie in Verbindung gebracht. So soll der Regenbogenfluorit zu einer besseren inneren Harmonie verhelfen und die Kreativität anregen.

Fluorit Wirkung

Fluorit Wirkung "Körper"

Dem Fluorit wird eine besonders heilende Wirkungen gegen folgende körperliche Beschwerden zugeschrieben:

Gefäßverkalkungen

Geschwüre

Karies

Vitaminmangel

Verdauungsbeschwerden

Zahnfleischentzündungen

Fluorit Wirkung "Geist"

Der Edelstein hilft auch unterstützend für folgende Empfindungen:

Einsamkeit

Konzentrationsstörungen

Lebensunlust

Platzangst

Prüfungsangst

Seelisches Ungleichgewicht

Unruhe

Zweifel

Daten & Eigenschaften von Fluorit

Überblick: Daten & Eigenschaften
Gruppe:Halogenide
Zusammensetzung:Calcium fluoride (CaF2)
Kristallsystem:Kubisch
Form:Kubisch, oktaedrisch
Farbe:
kommt in allen Regenbogenfarben vor
Glanz:

Glasglanz
Strich:
Weiß
Härte/Mohshärte:
4
Spaltbarkeit:
Vollkommen nach Oktaederflächen
Bruch:
Flach muscheliger Bruch

No products found which match your selection.