Lapislazuli – Der Lasurstein

auch als Azur d’Acre, Bleu’d Azur oder Orientalischblau bekannt

Lapislazuli roh

Allgemeine Informationen zum Lapislazuli

Lapislazuli, kurz Lapis, ist ein überwiegend blaues, sehr feinkörniges Aggregat oder metamorphes Gestein aus verschiedenen Mineralen. Die markante Blaufärbung wird durch das Mineral Lasurit erzeugt, weshalb der Lapislazuli auch Lasurstein genannt wird. Je nach Anteil an anderen Mineralen wie Pyrit, Calcit sowie geringeren Mengen Diopsid und Sodalith kann der Lapis auch andere Farbtöne aufweisen.

Der Lapislazuli: Bedeutung des Namens

Der Name Lapislazuli setzt sich aus dem lateinischen Wort „lapis“ für „Stein“ und dem mittellateinischen Genitiv des Wortes „lazulum“ für „Blaufarbe“ zusammen. Der Ursprung des Wortes und damit die Bedeutung und Wertschätzung des blauen Gesteins reicht historisch vermutlich noch viel weiter zurück, denn vergleichbare Wörter gab es auch im Altgriechischen, im Paschtunischen und im Persischen.

Weitere Bezeichnungen des Lapis sind Azur d’Acre, Bleu’d Azur, Orientalischblau, blau gefärbter Jaspis und Ultramarin natural, um nur einige zu nennen. Der altgriechische Naturforscher und Schüler von Aristoteles Theophrast und der römische Gelehrte Plinius der Ältere nannten den Lapis coeruleum scythium.

Entstehung und frühe Funde des Lapislazuli

Der Lapis entsteht durch sogenannte Kontaktmetamorphosen in Gesteinen wie Marmor, Gneis, Amphiboliten, Pyroxeniten und Peridotiten. Lapis wurde nachweislich schon in prähistorischer Zeit als Schmuckstein verwendet. Die ältesten Funde stammen aus der steinzeitlichen Mehrgarh-Kultur in Südostasien und sind mehr als 7.000 Jahre alt.

Ähnlich alte Fundstätten gab es in dem Gebiet der heutigen nordafghanischen Provinz Badachschan. Dort, an den Hängen des Koktscha-Tals, wurden auch Bergbau und Lagerstätten auf über 1500 Metern Höhe nachgewiesen, die auf einen Handel mit dem wertvollen Stein im asiatischen Raum deuten. Im Gebiet des heutigen Iran konnte an etwa 5.000 Jahre alten Schmuckstücken aus Lapis nachgewiesen werden, dass das Material aus  dem Koktscha-Tal stammte.

Einer der bedeutendsten Steine des Altertums

Das Lapislazuli-Blau hat hat die Menschen von jeher fasziniert. Vor allem im Alten Ägypten wurden schon um 3000 vor Christus große Mengen an Lapis in Form von Perlen und Platten importiert. Der Lapislazuli gilt als Stein der Könige. Im Neuen Reich ab 1550 vor Christus wurden die Pharaonengräber wie auch Paläste und heilige Stätten mit Gold, Lapis und anderen wertvollen Materialien geschmückt.

Wer die Totenmaske des Tutanchamun vor Augen hat, erinnert sich vielleicht an die blauen Intarsien rund um die Augen. Sympolisch aufgeladen waren im Alten Ägypten auch aus Lapis gefertigte Skarabäen. Auch in Persien wurde dem Lapislazuli Bedeutung und außerordentlich Wertschätzung beigemessen. Man bezeichnete den Stein dort als „Himmelblau“.

Wo kann man Lapislazuli finden?

Die bedeutendsten Lapislazuli-Fundorte liegen im Hindukusch in der afghanischen Provinz Badachschan. Eine wichtige Lagerstätte  von Lapislazuli mit einer farblich herausragenden Varietät befindet sich am russischen Baikalsee. Entdeckt wurde sie vom finnland-schwedischen Naturwissenschaftler und Pastor Erich Gustawowisch Laxmann, der im Auftrag der zaristischen Akademie der Wissenschaften Erkundungen in Sibirien betrieb. Weitere nennenswerte Vorkommen an Lapislazuli gibt es in Tadschikistan im Pamirgebirge, in Chile sowie in den US-amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien und Arkansas.

Anbei eine Liste mit Ländern in welchen es Fundorte von Lapislazuli gibt:

Alle Lapislazuli-Vorkommen anzeigen

  • Afghanistan, Provinz Badachschan
  • Russland, Sibieren am Baikalsee
  • Tadschikistan, Ljadschwar, Berg Badachschan im Pamirgebirge
  • Chile, Ovalle
  • USA, Kalifornien, Cascade Canyon
  • USA, Arhansas, Magnet Cove

Lapislazuli: Farbe und Farbvarietäten

Als Lapislazuli-Farbe gilt an erster Stelle das tiefe und einmalige Lapislazuli-Blau. Je nach dem Anteil anderer Minerale zeigt Lapis jedoch auch grüne und violette Varietäten. Der am Baikalsee gefundene Lapis beispielsweise ist eine blau-violette Spielart. Lapis aus Tadschikistan ist marineblau. Der Anteil an Pyrit sorgt im blauen Lapis für feine goldfarbene Äderungen und gilt als Echtheitsnachweis. Ist der Pyritanteil jedoch sehr hoch, hat der Lapis eine eher grüne Tönung.

Lapislazuli Cabochon

Lapislazuli roh

Lapislazuli Rohform

Lapislazuli Cabochon

Lapislazuli in Rechteckform

Die Verwendung von Lapislazuli

Neben der Verwendung von Lapislazuli als Schmuckstein für Mensch und sakrale Architektur ist Lapislazuli-Pigment von kultureller, historischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Schon in der abendländischen Kunst wurde das lichtbeständige Lapislazuli-Pigment mit seiner leuchtend blauen Farbe verwendet. Bis heute wird das tiefblaue, wertvolle Pigment in der muslimischen Architektur eingesetzt. In der mittelalterlichen Kunst und Renaissance-Malerei schätzten die Künstler das Lapislazuli-Pigment als Ultramarin. Es kam jedoch nur sehr sparsam zum Einsatz, weil es ausgesprochen teuer war.

Der Name Ultramarin bedeutet „jenseits des Meeres“, was darauf hindeutet, dass die Händler das Pigment oder den Grundstoff dafür auf dem Seeweg nach Europa brachten. Eine Unze des hochwertigen Pigments kostete zeitweise soviel wie die gleiche Menge an Gold. Bei Auftragswerken wurde die Verwendung von Lapislazuli-Pigment vertraglich festgehalten. Auch Albrecht Dürer verwendete für manche Auftragsarbeit Ultramarin. In einem Brief zu einer Altararbeit betonte er die hohen Kosten für dieses Pigment. Auch heute noch ist das nur aufwendig zu gewinnende Pigment sehr teuer und wird vor allem bei Restaurierungsarbeiten eingesetzt. Schon seit dem 19. Jahrhundert wurde synthetisches Ultramarin hergestellt, das eine kostengünstige Alternative geblieben ist.

Der Lapislazuli als Heilstein

Schon Hildegard von Bingen beschrieb die Wirkung des Lapislazuli, den sie allerdings unter dem Namen Saphir kannte. Sie empfiehlt den Lapis zur Bekämpfung von Augenkrankheiten und Gicht. Der blaue Stein soll laut Hildegard von Bingen Erkenntnis und Verstand fördern, Zorn verschwinden lassen und beruhigend auf den Magen wirken. Dem Lapislazuli wird insgesamt eine spirituelle und seelische Wirkung nachgesagt. Er soll krampflösend und beruhigend wirken, den Hormon- und Sekret-Keislauf regulieren und den Blutdruck absenken. Der Lapislazuli soll Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit und Aufrichtigkeit fördern sowie Depressionen und Ängste abmildern.

Die positive Wirkung von Lapislazuli

Schon Hildegard von Bingen beschrieb die Wirkung des Lapislazuli, den sie allerdings unter dem Namen Saphir kannte. Sie empfiehlt den Lapis zur Bekämpfung von Augenkrankheiten und Gicht. Der blaue Stein soll laut Hildegard von Bingen Erkenntnis und Verstand fördern, Zorn verschwinden lassen und beruhigend auf den Magen wirken. Dem Lapislazuli wird insgesamt eine spirituelle und seelische Wirkung nachgesagt.

Er soll krampflösend und beruhigend wirken, den Hormon- und Sekret-Keislauf regulieren und den Blutdruck absenken. Der Lapislazuli soll Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit und Aufrichtigkeit fördern sowie Depressionen und Ängste abmildern.

Zusammenfassung:

  • der überwiegend blaue Lapislazuli ist ein metamorphes Gestein aus verschiedenen Mineralen
  • es gibt je nach Herkunft und Mineralanteilen farbliche Abstufungen ins Violette und Grüne
  • Lapislazuli bedeutet wörtlich übersetzt Blaustein
  • der Lapislazuli ist unter einer Reihe weiterer Namen bekannt
  • der Name Ultramarin meint vor allem das wertvolle und bis heute teure Pigment des Lapis
  • die größten Vorkommen und ältesten Abbaugebiete befinden sich im heutigen Afghanistan
  • schon Hildegard von Bingen hat den Lapis als Heilstein geschätzt und beschrieben

Lapislazuli Wirkung

Lapislazuli Wirkung "Körper"

Dem Lapislazuli ein wird eine besonders heilende Wirkungen gegen folgende körperliche Beschwerden zugeschrieben:

Hals- und Nasenerkrankungen

schützt Rachenraum

krampflösend

lindert Kopfschmerzen

Neuralgien

Gliederschmerzen

Lapislazuli Wirkung "Geist"

Der Edelstein hilft auch unterstützend für folgende Empfindungen:

Fördert das Bedürfnis nach Liebe, Partnerschaft und Freundschaft

Befreit von Ängsten Blockaden und Vorurteilen

Fördert Erkenntnis von Partner- und Freundschaften

Fördert Organisationsfähigkeiten

Daten & Eigenschaften von Lapislazuli

Überblick: Daten & Eigenschaften
Gruppe:Silikate
Zusammensetzung:NA8 (SA1SiO4)6)
Kristallsystem:Kubisch
Farbe:
Blau, oft mit goldfarbenen und weißen Einschlüssen
Glanz:

Glasglanz
Strich:
Weiß
Härte/Mohshärte:
5-6
Spaltbarkeit:
sehr unvollkommen
Bruch:
Muschelig bis uneben, spröde